Hi, ich hab heut einen Mega und das S65 Shield bekommen. Wunderbar! Leider ist das Display auf dem Mega sehr viel langsamer/träger als auf dem Duemilanove. Der Rotary Encoder lässt auf dem Mega viele Steps aus, wenn man schnell dreht, das Display Update ist sehr sehr viel träger. Ich wollte das Display zur Darstellung von Neigungswerten nutzen, dafür ist das Ganze jetzt viel zu langsam. :-( Weiß vielleicht jemand Rad? Saluti Michele PS - Das Display blieb weiß, bis ich die vorhin nochmal die Libraries runtergeladen habe. Wurden die vor Kurzem geändert?
S65 mit Mega langsamer
Hallo Matthias, > Leider ist das Display auf dem Mega sehr viel langsamer/träger als auf > dem Duemilanove. Das S65-Shield wird auf den Mega Boards über Software-SPI angesteuert, weil die SPI-Pins an einer anderen Stelle liegen. Dadurch ist die Ansteuerung des Displays langsamer als wie bei den Duemilanove Boards. Wenn man bei den Mega Boards auch die Hardware-SPI Schnittstelle verwenden will, dann muss man die Hardware modifizieren. > Das Display blieb weiß, bis ich die vorhin nochmal die Libraries > runtergeladen habe. Wurden die vor Kurzem geändert? Ich habe gestern abend die Doku updated. An der Lib selbst wurde seit v0.07 nichts geändert. Gruß Andreas
Hallo Andreas, vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werd mal sehen, wie ich damit zurecht komme. Grüße Matthias
Hallo Andreas, genügt es, die SPI Pins 50-53 des Mega auf die Display-Pins 10-13 zu legen und diese vom Mega-Board abzuklemmen? Was muss an der lib geändert werden? Danke und viele Grüße Matthias
Hallo Matthias,
Ich habe das Softwarepaket gerade aktualisiert - ist aber noch ungetestet.
Hardwaremäßig muss man das Shield wie folgt anschließen:
Mega S65-Shield
SCK 52 -> 13
MOSI 51 -> 11
MISO 50 -> 12
und in den Libraries (v0.08) folgende Zeilen kommentieren:
libraries/S65Display/S65Display.h:22
libraries/SDcard/mmc.h.h:12
Gruß
Andreas
Hallo, funktioniert das nach der Umbelegung auch noch mit dem NKC Ethernet-Shield? Gruß Markus
Hallo. Ja, da man nur die Pins vom S65-Shield umlegt. (SCK/MISO/MOSI liegen bei allen SPI-Geräten im Allgemeinen immer parallel: Sternverbindung.) Gruß Andreas