Hallo Andreas und Bruder, ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet und sehr begeistert. Die Platine und die Unterstützung mit Forum und die vielen neuen Ideen finde ich Klasse. Ich habe die Platine letzte Woche erhalten und auch gleich gelötet und montiert. Geht auch auf Anhieb, danke für die gute Vorarbeit. Ich habe die aktuelle Firmware vom Netz geladen. Jedoch beim Netzwerk ist Funkstille. Ich betreibe das Gerät mit einer externen Stromquelle (<16V alles probiert). Kein Mux, keine LED, nichts. Was kann ich falsch gemacht haben. Eine einfache Möglichkeit der Prüfung fällt mir nicht mehr ein. Ich bin auch zum ersten mal mit PoE in Berührung gekommen. Wie kann ich den Fehler eingrenzen. Viele Grüße nach Thüringen aus Brandenburg Fitz
kein Netzwerk
Hallo Fitz, Bei externer Versorgung und angestecktem Netzwerkkabel leuchtet keine LED an der RJ45-Buchse? Dann liegt das Problem wahrscheinlich an der RJ45-Buchse. Oder funktioniert die Versorgung über PoE nicht? Gruß Andreas
Nö, keine LED leuchtet. Hallo Andreas, habe keinen PoE-Switch, nur an der Fritzbox und da tut sich nichts. Habe auch schon die Leitung usw. geprüft, alles IO. Hatte auch erst die Buchse im Verdacht, da Pin 1,2,3,4,5,6 zueinander fast 0 Ohm hatten, aber geht ja nicht anders. Beim Hochfahren bekomme ich keinen Fehler angezeigt. Kann auch die Einstellungen vornehmen. Wenn ich trotzdem einen Sender auswähle springt die Anzeige sofort zur Liste zurück. Auch von Extern kann ich das Gerät im Netz nicht sehen. Hast Du noch eine Idee? Gruß Fitz
Hi, Hast du das Radio mal direkt an den PC angesteckt? (Das müsste auch ohne Crossoverkabel gehen, da heute eigentlich alle Computer Auto-MDI-X haben.) Wenn eine Verbindung (Link) gefunden wird, dann leuchtet eine LED an der Buchse dauerhaft. Kannst du mal die Verbindungen von der Buchse zum ARM durchmessen und an den Pins des ARMs nach Brücken schauen. Anbei ein Bild. Gruß Andreas
Ich glaub ich habs. Danke Andreas, habe mir den Aufbau der Buchse auf dem Bild nochmal genau angesehen. Die Schirmung auf der Unterseite liegt wie ein Kamm zwischen den Kontakten. Es kann sein, dass beim Einlöten auf der Buchsenunterseite zu viel Zinn hingeflossen ist und da einen Kurzschluss macht. Da kannste ja nicht hingucken und die Platine liegt ja beim Löten auf dem Kopf. Werde es heute Abend prüfen. Vielen Dank für den Hinweis. Mit dem Bild kann man was machen. Danke Gruß Fitz
Nein das wars leider auch nicht ;-( habe nochmals intensiv alle Kontakte überprüft, gemessen und auch die Verbindungen bis zum ARM. Habe keine Brücken gefunden. Auch die 3,3V liegen an. Keine Idee mehr. Kein Link an der Buchse und damit auch keine LED und kein Netz. Wie kann ich überprüfen, wo ein Fehler sein kann. Gruß Fitz
Sieht bei dem 25MHz Quarz + Kondensatoren zwischen ARM und VS1053 alles Okay aus? Ansonsten weiß ich leider auch nicht weiter. Am besten du schickst uns das Radio mal zur Überprüfung. Gruß Andreas
Vielen Dank, ich schicke Euch die Platine. Habe mit meiner Kamera mal ein Bild gemacht. Vergrößert, Top Qualität, Respekt. Bitte sagen was es war, ja? Hab einfach keine Idee und durchaus auch keine Erfahrungen. Danke Gruß Fitz
Die neue Platine geht super. Hi Watterott's, macht wieder richtig Spaß. War ne Montagsplatine. ;-( !?. Was habt Ihr noch für weitere Sender? Können wir doch hier zusammentragen, oder? Gruß Fitz
> Was habt Ihr noch für weitere Sender? Können wir doch hier > zusammentragen, oder? Man kann alle Shoutcast-Streams abspielen: http://www.shoutcast.com/ (Bei M3U oder PLS Playlisten diese erst am PC herunterladen und die Streamadresse auslesen.) Gruß Andreas