Hallo zusammen! Für mein Projekt möchte ich ein S65-Display (das heute auch angekommen ist :) ) benutzen. Das stellt mich jedoch vor (un-)erwartete Schwierigkeiten, die ich leider doch nicht so ohne Weiteres lösen kann: Da ich an meinem Duemilanove (später Pro Mini) bereits im Wesentlichen alle digitalen Pins bereits belegt habe (mein Projekt lief bis dato mit einem seriellen LCD), wollte ich, naiv und unerfahren wie ich bin, S65_DAT_PIN einfach auf Pin 12 legen. Doch so einfach geht das wohl nicht, mein S65-Shield, dass ich testweise mit entsprechenden Kabeln angeschlossen habe, rührt sich dann jedenfalls nicht :( Wenn ich die S65Display.h jedoch richtig deute, wäre es wenigstens auf einem Arduino Mega möglich, Software-SPI zu nutzen. Kriege ich das dann nicht auch auf dem Duemilanove hin? Und wo wir bei den Fragen sind: Derzeit ist ja nur das L2F50 lieferbar ist (und liegt nun hier bei mir ;) ), aber für das S65-Shield ist der entsprechende Treiber nicht dabei. Die Treiber-Dateien beim ARM-Webradio sehen sich jedoch so ähnlich, dass ich denke/hoffe, dass sich der Treiber relativ einfach "nachrüsten" lässt? Mit schönem Gruß vom linken Niederrhein, Markus PS: wenn meine Probleme für erfahrene Elektroniker / Arduinonutzer sofort ersichtlich sind: bitte mich nicht ganz so laut auslachen ;)
S65-Display (L2F50) an anderem Pin
Hi, Das S65-Display lässt sich auch über Software-SPI auf einem Duemilanove betreiben. Dazu muss man in "S65Display.h" bei den Duemilanove-Defines folgendes hinzufügen/einstellen: ... #else //--- Arduino Duemilanove --- ... #define S65_SOFTWARE_SPI #define S65_CLK_HIGH() PORTx |= (1<<x) #define S65_CLK_LOW() PORTx &= ~(1<<x) #define S65_DAT_HIGH() PORTx |= (1<<x) #define S65_DAT_LOW() PORTx &= ~(1<<x) ... Eine L2F50-Unterstützung ist auch möglich, nur ist diese dann wesentlich langsamer beim Schriftdarstellen. Da die Fontdaten vor dem Schreiben auf das Display neu sortiert werden müssen. Gruß Andreas
Wow, mit so einer schnellen Antwort habe ich nicht gerechnet, danke dafür :) (noch dazu wo ich ins falsche Forum gepostet hab :( ) Dann war ich also doch eigentlich auf dem richtigen Weg und muss "nur noch" herauskriegen, welche Daten ich für "x" einsetzen muss - aber ich denke das werde ich schon noch hinkriegen. (Sonst schrei(b) ich nochmal ;) ) "Wesentlich langsamer" ist natürlich relativ - wann kämen denn wieder flottere Displays (am einfachsten LS020) wieder rein? Gruß zurück, Markus
LS020/LPH88 werden wir höchstwahrscheinlich keine mehr rein bekommen. Das S65-Display wird bereits seit einigen Jahren nicht mehr hergestellt und wir kennen auch keinen Lieferanten, der das LCD noch in Stückzahlen liefern kann. Daher wird es demnächst auch ein neues Display [1] im Shop geben. [1] 16bit 320x240 Pixel und Touchpanel http://www.punctr.com/joomla/index.php?option=com_content&view=artic... Gruß Andreas
Nicht gerade das, was ich lesen wollte, aber irgendwie war das ja auch zu erwarten, dass es nicht mehr hergestellt werden würde. Leider. Das mit den Ports habe ich bereits hinbekommen, danke für die Hilfe. Gruß, Markus PS: Wenn's nicht mehr reinkommt, könntest Du es eigentlich auch aus dem Shop nehmen ;) PPS: Das Display sieht sehr vielversprechend aus, wenngleich es für meine Sache (Tachometer für alte Vespa) sicherlich zu groß sein dürfte. Und der Preis wird mit Sicherheit auch nicht vergleichbar mit dem eines S65-Displays sein ;)
Hallo mistake, könnte jemand bitte die #defines für das Soft-SPI hier mal posten. Ich bekomme mein LSO... mit dem Duemilanove nicht zum laufen. Liegt verm. an meinen vermurksten Struktur der #defines. Ich wollte erstmal alles ein bisschen ausprobieren und da ich hier ein LSO..rumliegen habe :-) thx Tom
Funktioniert das Display über Hardware-SPI? Zum Testen kannst du es ja so wie beim S65-Shield anschließen und die S65-Lib benutzen. (Schaltplan ist auf der Projektseite) Gruß Andreas
Hallo Andreas, konnte es bisher nicht testen, da mein Board abgeraucht ist ;-)genauer der FDTI. Selbst mit BitBanging war da nichts mehr zu machen. Der Atmega war auch platt inkl. Bootloader Am Wochenende werde ich es mal an ein Seeeduinoboard anklemmen...melde mich dann Gruß Tom