Da die Rev. 3 ausverkauft ist, sind wir gerade dabei eine neue Platine zu entwerfen, die auch komplett vorbestückt werden kann. Hier der aktuelle Stand, was alles auf die Platine soll: * Controller: LM3S6950 oder LM3S9Bxx (USB?) * Display: MI0283QT mit TouchPanel und 240x320 Pixel * VS1053 * PoE (TPS2375) * F-RAM * microSD * IR Receiver Ideen und Ergänzungen können hier diskutiert/genannt werden. Gruß Andreas
Features für ARM-WebRadio v4
Hallo, wäre es möglich, von einer USB-HDD Dateien abzuspielen? Das würde mich wirklich sehr interessieren! Beste Grüße Stephan
Bei den Stellaris Controllern mit USB-Host (9000 Serie) sollte das kein Problem sein. Gruß Andreas
request 1.capsense or touch panel for switch-less 2.font area for japanese ticker 3.outer contorl line for IR Receiver can control speaker volume 4.light senser 5.temperature sensor, pressure sensor...
Bis wann wird es die neue Version geben oder wird die Rev. 3 nochmal aufgelegt? Gruß Sebastian
Die neue Version soll in den kommenden 2 Monaten fertig werden und die alte Rev. werden wir nicht noch einmal auflegen. Gruß Andreas
Wie ist denn der aktuelle Stand für das Webradio V4 ? Wann kann man bestellen ? Und wie wird der Preis sein ? Grüße, Ulrich
Hallo, Die neue Version wird noch etwas dauern, da ein paar andere Sachen zwischen gerutscht sind. Ich denke so Ende des Jahres - Anfang nächsten Jahres. Gruß Andreas
Hallo, Ups, habe die Umfrage zu spät gesehen, hoffe ich kann noch Input geben. Habe zwei Webradios im Einsatz. Einer im Büro, der dient seinem Zweck eigentlich gut. Den zweiten wollte ich als Wecker verwenden, aber das hat nicht so geklappt. Gründe: Das ganze Teil (mit Gehäuse) ist einfach zu leicht. Das Netzwerkkabel (und das Stromkabel) ziehen mir regelmässig das Ganze hinter das Bett hinunter. Ein etwas massiveres hochwertiges Gehäuse wäre gut. Um meine vorhandenen kleinen Canton Boxen verwenden zu können, muss ich vom Webradio auf den Verstärker der Microanlage, und von dort auf die Boxen. Cool wäre ein eingebauter Audio Verstärker. So etwas wie der "Audio Amplifier Kit - STA540" von Sparkfun. Damit könnte man wohl die meisten der vorhandenen kleineren Boxen betreiben. Ich bin kein Fan der USB-Boxen ;-) Auf der Platine bitte Screw-terminals (wie sagt man denen auf Deutsch ?) für die Stromzuführung und Audioausgang (L/R). Ich weiss, ich könnte alle diese Probleme mit selber basteln lösen, aber dazu fehlt mir im Moment leider die Zeit. Gruss Daniel
Hallo Daniel, Es ist noch nicht zu spät für Input ;-) An einen Verstärker habe ich auch schon gedacht. Mal schauen wie ich das alles umsetzen kann. Gruß Andreas
Super, mach gerade ein paar Versuche mit dem oben genannten Verstärker. Da mir mein Radiowecker abgekackt ist, muss ich rasch etwas basteln. Die Leistung reicht auf jeden Fall mal. In einer fliegenden Verkablung läuft es. Jetzt muss ich nur noch schauen, ob ich den STANDBY-Port (CMOS-Pegel) des Verstärkers irgendwie an den Corte-M3 anschliessen kann. Gibt es Ports auf dem Board, welche über 3.3 Volt Pegel haben ? Ich brauche laut Datenblatt 3.7 Volt damit der Verstärker auf STDBY geht. Gruss Daniel
Für eine Anbindung an ein WLAN-Modul (MRF24WB o.ä.) würde bei mir auch Begeisterung hervorrufen, zumal der Ethernet-Stack ja schon da ist. Grüße Mirko
Ich wäre sehr daran interessiert, wenn man einen LM3S9Bxx (µC mit USB) verbauen würde. Am besten den "größten" der Serie ;) Grüße Andreas
Hallo, ich wollte mir eigentlich das Webradio zu Weihnachten kaufen, aber es ist leider ausverkauft. Jetzt freue ich mich schon auf die neue Version. Also was mir sehr gut gefallen hat, war das Plexiglas Gehäuse. Kann die neue Version dann auch MP3 Musik von einem USB-Stick abspielen? Wie weit ist eigentlich schon die Entwicklung? Gruß Felix
> Kann die neue Version dann auch MP3 Musik von einem USB-Stick abspielen? Ja, ist vorgesehen. > Wie weit ist eigentlich schon die Entwicklung? Das Grunddesign steht soweit: * ARM Cortex-M3 mit USB, Ethernet und ext. RAM (kein F-RAM) * VS1053 * WiFi/WLAN * microSD * IR Empf. und Lichtsensor * Display mit TouchPanel * Stereo-Verstärker * PoE Gruß Andreas
Danke für die schnelle Antwort! Ist denn das W-Lan auch abschaltar, denn ich bin kein Freund von W-Lan :D Gruß Felix
WOW! Das hört sich ja richtig super an! Mit der Ausstattung kann man wirklich zufrieden sein. Ein eventuell cooles Feature für die Version 5 wäre einen DAB oder/und UKW Empfänger über SPI noch anzubinden. Bin aber leider nicht im Bilde was der Markt hier hergibt.
Ich glaube das wird ein absolutes "will haben" für mich!!!!! Habt ihr schon eine ungefähre Vorstellung, wann es endlich soweit sein wird und was es kosten soll?
Hi, das würd ich auch gern Wissen. Ich brauch DRINGEND dieses Gerät. Hat irgend jemand noch diese Gerät zuhause und noch nicht zusammengelötet?
> wie sieht es bis jetzt aus? Kommt er im Ferbraur oder erst im März? Mal schauen, aber wahrscheinlich eher später als März. Wir arbeiten noch am Schaltplan/Layout für den Prototypen. Als Controller kommt ein LPC1769 von NXP zum Einsatz, da der LM3S9xxx nicht lieferbar ist. Hinzu kommt, dass der LM3S9xxx einige Bugs hat und eine neue Rev. wird erst Mitte des Jahres erwartet. Gruß Andreas
Podcast Über http://www.mikrocontroller.net/topic/93842 bin ich auf http://www.watterott.net/projects/webradio-arm gestoßen und würde mich für das ARM Cortex-M3 WebRadio interessieren. Nachts höre ich neben InternetRadio gerne Podcasts. Zu meiner Fritz!Box 7270 habe ich mir ein FRITZ!Fon MT-F gekauft und kann nun InternetRadio und Podcasts hören. Leider gefällt mir die Bedingung nicht besonders. Es fehlen: - Schlummerfunktion (morgens ist der Accu leer). - Ausschalten nach Ende eines Podcast. - Vorspulen innerhalb eines Podcast. Ist so etwas wie Podcast in der Version 4 angedacht? Grüße, Thomas
Hello Andreas, Thank you for the Webradio project, I learned a lot here. (I liked the TCP/IP implementation, very educational) I do have a question however. The radio was 'lean and mean' in the design, and price was kept low. By adding all these new features it becomes a different project which is going to be expensive. Do you know how expensive? Before you know, you might be adding relais drivers/opto-inputs and HDMI output for display of playlist on a TV ( ;-) ) All this adds to the complexity of the software and before you know... it needs to run linux (for filesystem/USB/network) and have 64MBytes of RAM. At that point you wonder if it is still a web-radio or a 300 euro SettopBox. (exaggeration) Do you have an idea about what you will/ will not / add to the design? A price target ? Thank you, Edwin
@Thomas Podcasts sind soweit ich weiß nur normale MP3 Dateien und daher sollten diese bereits jetzt schon abspielbar sein. Ausschalten am Ende sollte auch kein Problem sein. Ob ein Vorspulen ohne weiteres möglich ist, kann ich leider nicht sagen. @Edwin The new version will be in same price range as the old one (< 100 EUR). > Do you have an idea about what you will/ will not / add to the design? > A price target ? I am currently designing the prototype. If I have news then I will publish them here. Regards Andreas
Hallo, das hört sich ja vielversprechend an. Da kann ich mir wahrscheinlich glatt den Aufwand sparen, ein eigenes System von Grund auf neu zu entwickeln... Auf meiner Wunschliste wären noch: - ein WLAN-Interface, dass per Software ein- und ausschaltbar ist; - eine Verstärkerendstufe mit guter Qualität (falls nötig lieber eine zusätzliche Spannungsversorgung einführen als irgendeinen Billig-Schrott verwenden... ) und "Plopp"-Unterdrückung. Vielleicht auf der Basis eines ICs wie des TDA7292 (ohne es selbst gehört zu haben); - ein AUX-Eingang, um auch alternative Eingangssignale dem Verstärker zuführen zu können; - eine IIC Interface-Möglichkeit für ein UKW-RDS-Radio-Modul wie z.B. http://www.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail...= ; - schön wäre auch, wenn die Line-/Mic Eingänge des VS1053 ebenfalls zugänglich und nutzbar für eigene Erweiterungen wären; - alle unbenutzten bzw. kaskadierbaren (IIC, SPI) uP Ports sind auf Stiftleisten zugänglich, so dass man die Schaltung erweitern kann; - ein Umgebungslichtsensor zum Dimmen des Display-Backlights per PWM; - Möglichkeit, die Schaltung bei Stromausfall per Backup-Batterie zu betreiben (ist schon ärgerlich, wenn der Wecker streikt, ...); - Unterstützung von Touch-Tasten; - Power-Managment (unbenutzte Schaltungsteile abschaltbar); - Debug und Programmier-Interface (ohne das geht es wohl ohnehin nicht...); - serielles EEPROM / NVRAM beibehalten; - Real-Time-Clock (scheint der gewählte Controller zu haben). Und falls es eine Mailing-Liste gibt, auf der die nächste Version angekündigt wird, wäre ich gerne auf derselben ;-) Viele Grüße Stefan
Nur noch eine Ergänzung: Ich würde eine Trenneung des Bedienteils und des eigentlichen Radio teils begrüßen. Somit hat man die Möglichkeit an einer Stelle Lan / Power / ... zu installieren und ca 3 m entfernt über ein serielles Kabel angebunden die bedieneinheit (Touch,..) Lan an bestimmt Stellen zu führen ist nicht immer ganz einfach. WLAN ist nicht meins. Gruss Christian
Hallo, wie sieht es aus mit der Entwicklung? Ab wann ist mit einem Verkaufsstart zu rechnen? vG
Hey, hört sich klasse an! Auf meiner Wunschliste für die neue Version steht noch die Möglichkeit, Radiosendungen (zeitgesteuert) aufzuzeichen zu können. Ein microSD-Slot ist ja vorgesehen, hardwaremäßig also kein Problem- also nur eine Frage der Software oder irre ich mich? Schöne Grüße
Hallo, das sieht wirklich nach einem vielversprechenden Gerät aus. Wenn es noch nicht zu spät ist, hier noch zwei Wünsche: Das Radio sollte sich den zuletzt eingestellten Sender merken und ihn beim Wiedereinschalten wieder einstellen; wie beim klassischen Radio eben. Schön wären auch Stationstasten, drei oder vier würden mir bereits reichen. Ich denke, das lässt sich leicht in Software realisieren; physische Tasten wären aber natürlich noch besser :-) Grüße aus Nürnberg, Ulrich
Hallo, ich würde auch gerne wissen, ab wann man die Version 4 kaufen kann? Bis Mitte Juni wird das sicher nix mehr oder? ...soll ein Geschenk werden. Danke schonmal, Marcel
Hallo, ich wollte mal nachfragen wie weit die Entwicklung des WebRadio V4 den ist. Gruß Norbert
Hallo, bitte gebt doch mal eine kurze Rückmeldung wie es um die Entwicklung steht, oder ob sie vielleicht abgerochen wurde. Dann müssen wir Interessierten uns eben nach einer Alternative umschauen.. Marcel
Hallo, Wir arbeiten an der neuen Version. Einen Zeitplan/Vorstellungstermin gibt es aber leider noch nicht. Sobald es etwas Neues gibt, dann werde ich das hier bekannt geben. Gruß Andreas
Hallo, sehr interessantes Projekt, da könnte ich mich auf eigene Erweiterungen konzentrieren und müsste nicht ein vollständiges Gerät bauen (habe wahrscheinlich ohnehin nicht genug Zeit:-() Bei Erweiterungen habe ich an folgende gedacht: - lokales Wetter - Zugverspätung - timeshift (ich Frühstücke immer asynchron zu den Nachrichten:-() eine Aufnahmefunktion fände ich prima (am besten programmierbar)! wird ein SRAM-buffer benötigt, oder genügt der Speicher des µC? gerne übrige Portpins - falls vorhanden - auf Steckerleisten führen, dann kann man selber noch erweitern (z.B. Favoriten-Tasten) auch ich bin sehr interessiert an der V4, und würde mich über eine kurze Info freuen. Danke Schön und Grüße aus Dortmund Uwe
Hallo, ich kann nur wiederholen super, interessant, viel versprechend, WILL ICH HABEN. Ich bin Anfang des Jahres auf die V3 gestoßen, seither warte ich auf die neue Version. Ich denke im "Grunddesign" von Dez. 2010 sind die wichtigsten Features drin und weitere sinnvolle (Abgesetztes Bedienteil bzw. Fernsteuerbar, USB, freie Portpins, ...) wurden noch genannt. Kurzum wie ist der Entwicklungsstand?)?)? Gibt es noch größere Probleme (außer Zeit)? Kann man das Projekt unterstützen? Gruß Gerd
Ich bin noch am Schaltplan/Layout. Probleme gibt es nicht, außer Zeitmangel. > Kann man das Projekt unterstützen? Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. An was für eine Unterstützung hast du gedacht? Gruß Andreas
Hallo, dann wird es wohl noch dauern. Viel Zeit hab ich zwar auch nicht, aber ich dachte an Manpower. In diesem Fall wäre Layout möglich, falls wieder mit Eagle gearbeitet wird. Gruß Gerd
Hallo, ich beobachte die Diskussion schon eine Weile und freue mich schon auf die V4. Mir würde noch eine S/PDIF - Schnittstelle gut gefallen, damit ich das Radio direkt digital anschließen könnte. Gruß Marcus
Hallo! Das soll jetzt keine ketzerische Frage sein, aber ich wäre um eine ehrliche Einschätzung sehr dankbar: Können wir mit dem Erscheinen der neuen Version des Webradios überhaupt noch rechnen oder ist das Projekt eingestellt? Falls das Projekt noch nicht eingestellt ist, bis wann wäre ungefähr mit einem Release zu rechnen? Noch dieses Jahr oder wird es sich auf 2012 verschieben? Danke! Schöne Grüße, Flasher
Das Projekt ist nicht eingestellt, wir haben nur leider sehr wenig Zeit und durch unser neues Gebäude [1] hat sich auch nochmal alles verschoben. Eine Aussage zum Releasetermin machen wir sobald ein funktionierender Prototyp existiert. [1] http://www.watterott.com/de/blog/Neues-Buero-und-Lagergebaeude Gruß Andreas
Hallo Andreas, wie schaut es aus? Mittlerweile habe ich etliche Internetradios durchprobiert, und kann nur sagen, ich bin angefressen, was dort für teures Geld abgeliefert wird. Da gebe ich doch lieber bei Euch auch meinetwegen 200 Euro aus und weiß, das ich selber dran "rumschrauben" kann! Kann es nicht erwarten, Gruß Rolf
Die neue Version soll in den kommenden 2 Monaten fertig werden und die alte Rev. werden wir nicht noch einmal auflegen. das war der Text 2.7.2010... Leider ist scheinbar gar nichts mehr passiert in Richtung V4. Das ist Jammerschade, wollte ich doch Ende 2010 in einer Gruppe mehrere V3 aufbauen. Und auf der Webpage ist immer noch die V3 gelistet .... Aber Weihnachten ist ja bald, da wird man sich was wünschen dürfen, oder? Gruß Hermann
Hat das Projekt noch eine Perspektive? Kommt da noch was? Ich habe die Hoffnung aufgegeben. Nach dieser langen Zeit und dem allgemeinen Interesse hätte sich sicher auch eine Neuauflage der Version3 gelohnt. Leider scheint es auch bisher auch kein andrerer Hersteller geschafft zu haben einen ähnlichen Bausatz auf dem Markt zu bringen. Nach langer Suche und vielen Abstrichen muss ich leider sagen, das ich inzwischen Alternativen gesucht und gefunden habe. Dafür aber auch mit anderen Möglichkeiten. Echt Schade das war alles sehr vielversprechend.
Mich würde auch gerne interessieren wie weit der Stand ist, denn ich überlege mir gerade ein Webradio zu kaufen, aber dieses hier wäre natürlich der Hammer. Gibt es einen Termin?
@bitt: Was für alternativen hast du denn gefunden? Würde hier sicher einige entäuschte Webradio-Interessenten interessieren..
Im Internet gibt es ja so einiges an Webradio-Projekten. Vom aufgepimpten Router bis zu kompletter Eigenbauprojekten mit 20 Zoll TouchLCD. Leider hat mich keines so richtig gereizt es nachzubauen. Mein persönlicher Favorit war nun das „Chumby Guts Kit“. Ist hier im Shop sofort verfügbar(http://www.watterott.com/de/Chumby-Kit). Der Vorteil ist ein Linux-Betriebssystem, WLAN, Touchscreen und der Audioteil komplett mit Verstärker. Nachteil ist der ziemlich lahme Prozessor(…damit zieht man niemandem die Wurst vom Brot) und Display könnte einen Tick größer sein. Es gibt ziemlich viele Widgets um das Ding zu erweitern. Und ein Homebrew-Gehäuse hat doch immer was Individuelles!
v3 gefällt mir. v4 mit WLAN wäre klasse. was aber schon zu spät ist.... Wie wäre es mit einer alternativen Version die in eine Wand passt(z.B. Trockenbauwand) mit einem schönen Rahmen, oder passend in normalen Steckdosengehäuse. Beispiel das sau teure Berker Touch IP mit WLAN! Das Teil hat ein kleines Display zur steuerung, und einen kleinen Lautsprecher...Ist in einem Zweier-Steckdosenrahmen eingebaut -> Genial Kostenpunkt aber etwa 300 - 400 Euro Klar Soundtechnisch nicht der Überflieger... aber dafür schön verräumt. So was suche ich fürs BAD. Hier wäre ein großer Absatzmarkt...
Gibt es inzwischen etwas neuen vom Projekt? Falls nicht, kann man irgendwie an V3 Boards kommen? Die Nachfragwe scheint ja doch recht groß zu sein.