Hallo, leider bekomme ich die Bluetooth - Seriell Bridge trotz Anleitung nicht zum laufen. http://www.watterott.com/de/Serial-port-Bluetooth-Module-Master-Slave müsste ja eig. wie das Bluesmirf funktionieren also VCC,GND RTS/CTS brücken und RX/TX an den seriellen Port des Arduino oder hab ich was übersehen. Eine kurzer Denkanstoss zur Vorgehensweise würde mir hier echt weiterhelfen. Die Easy Adaption für Seeeduino UartSB v2.1 finde ich bedingt wohl durch mein schlechtes Englisch gar nicht so easy ;-) Danke im vorraus Gruß Tom
Serial Bluetooth Bridge verbindet nicht
Was funktioniert nicht: die Verbindung zwischen Modul und Arduino oder Modul und Modul? Das Modul läuft auch nur mit 3,3V (3,3V Ein-/Ausgänge).
Hallo Herr Watterott, 3,3V ist soweit klar. Also es wird z.B. von Windows nicht erkannt. Ich bin mir sicher irgendwas nicht richtig konfiguriert zu haben. Man kann es ja als Master/Slave laufen lassen und ich vermute da irgendwo hab ich den Haken. Lieg ich denn verkehrt, wenn ich meine dass sich die serielle Bridge in der Minimal-Konfiguration Spannung(3,3V) GND, RTS/CTS gebrückt per Funk sichtbar sein müsste, und ich sie sehen sollte? RX/TX hab ich ja eigentlich noch gar nicht probieren können, evtl. hab ich die durch den Signallevel des Arduino zerschossen? Die LED`s (PIO 10/11)tun es ja auch noch. :-) Also meine Kernfrage lautet: Ist die Bridge nur mit Spannungsversorgung am funken oder muss die Bridge mit Code vom MC-Board getrieben werden? Mir fehlt da ein für mich verständliches Tutorial. In den entspr. Foren oder im Playground funken sie alle mit x-bee oder eben dem Bluesmirf :-( Ich bin Modellbauer und wollte über Kurzstrecke serielle Sensordaten während des Einfliegens von Helicoptern Telemetrie an einen Laptop übertragen. Später wollte ich dann effektivere Funkstrecken(X-bee oder 900mHz) verwenden....das am Rande. Ich hol mir demnächst das Bluesmirf Gold. Scheint ja für Funkstrecken bis 50/100m universell einsetzbar. Lustigerweise hab ich einen handelsüblichen 10€ BT-Stick per USB Shield von sparkfun und Oleg`s Code sofort zum laufen gebracht...sowohl am PC als auch an einem PDA(WM6.5) mit Putty-Mobile. Die Konfiguration ist jedoch für meine Anwendung zu schwer. Herzlichen Gruß Tom
Hallo, Soweit ich das verstanden habe, reicht nur Spannung anlegen nicht aus. Man muss auch den Modus (Master/Slave) setzen und dann mit INQ=1 eine Suche starten. Hier ist noch eine kurze Beschreibung zum Ablauf: http://www.seeedstudio.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=687 Gruß Andreas
Hallo Andreas, thx für den Link Da wird ja auch das Programmiertool angeboten mit dem man die Parameter wie z.B: Master/Slave Baudrate und Auto re-connect usw. einstellen kann. Das ist auch nicht mein Problem. Ich bräuchte eher ein how-to wie ich die Bridge zum programmieren anklemme also mit irgendeinem serieller Adapter? oder auf dem Arduino per UART und dann über den COM-Port mit dem Programmiertool ?? Manchmal steh ich einfach auf dem Schlauch, sorry :-) Gruß Tom
Entweder direkt an den Arduino anschließen oder an den PC COM-Port über einen Pegelwandler (z.B. FTDI Basic Breakout 3V3) Modul -> Arduino/PC Rx -> Tx Tx -> Rx CTS -> RTS RTS -> CTS Oder RTS und CTS am Bluetooth Modul brücken. Gruß Andreas