Hallo, leider bekomme ich die Bluetooth - Seriell Bridge trotz Anleitung nicht zum laufen. http://www.watterott.com/de/Serial-port-Bluetooth-Module-Master-Slave müsste ja eig. wie das Bluesmirf funktionieren also VCC,GND RTS/CTS brücken und RX/TX an den seriellen Port des Arduino oder hab ich was übersehen. Eine kurzer Denkanstoss zur Vorgehensweise würde mir hier echt weiterhelfen. Die Easy Adaption für Seeeduino UartSB v2.1 finde ich bedingt wohl durch mein schlechtes Englisch gar nicht so easy ;-) Danke im vorraus Gruß Tom
Serial Bluetooth Bridge verbindet nicht
Was funktioniert nicht: die Verbindung zwischen Modul und Arduino oder Modul und Modul? Das Modul läuft auch nur mit 3,3V (3,3V Ein-/Ausgänge).
Hallo Herr Watterott, 3,3V ist soweit klar. Also es wird z.B. von Windows nicht erkannt. Ich bin mir sicher irgendwas nicht richtig konfiguriert zu haben. Man kann es ja als Master/Slave laufen lassen und ich vermute da irgendwo hab ich den Haken. Lieg ich denn verkehrt, wenn ich meine dass sich die serielle Bridge in der Minimal-Konfiguration Spannung(3,3V) GND, RTS/CTS gebrückt per Funk sichtbar sein müsste, und ich sie sehen sollte? RX/TX hab ich ja eigentlich noch gar nicht probieren können, evtl. hab ich die durch den Signallevel des Arduino zerschossen? Die LED`s (PIO 10/11)tun es ja auch noch. :-) Also meine Kernfrage lautet: Ist die Bridge nur mit Spannungsversorgung am funken oder muss die Bridge mit Code vom MC-Board getrieben werden? Mir fehlt da ein für mich verständliches Tutorial. In den entspr. Foren oder im Playground funken sie alle mit x-bee oder eben dem Bluesmirf :-( Ich bin Modellbauer und wollte über Kurzstrecke serielle Sensordaten während des Einfliegens von Helicoptern Telemetrie an einen Laptop übertragen. Später wollte ich dann effektivere Funkstrecken(X-bee oder 900mHz) verwenden....das am Rande. Ich hol mir demnächst das Bluesmirf Gold. Scheint ja für Funkstrecken bis 50/100m universell einsetzbar. Lustigerweise hab ich einen handelsüblichen 10€ BT-Stick per USB Shield von sparkfun und Oleg`s Code sofort zum laufen gebracht...sowohl am PC als auch an einem PDA(WM6.5) mit Putty-Mobile. Die Konfiguration ist jedoch für meine Anwendung zu schwer. Herzlichen Gruß Tom
Hallo, Soweit ich das verstanden habe, reicht nur Spannung anlegen nicht aus. Man muss auch den Modus (Master/Slave) setzen und dann mit INQ=1 eine Suche starten. Hier ist noch eine kurze Beschreibung zum Ablauf: http://www.seeedstudio.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=687 Gruß Andreas
Hallo Andreas, thx für den Link Da wird ja auch das Programmiertool angeboten mit dem man die Parameter wie z.B: Master/Slave Baudrate und Auto re-connect usw. einstellen kann. Das ist auch nicht mein Problem. Ich bräuchte eher ein how-to wie ich die Bridge zum programmieren anklemme also mit irgendeinem serieller Adapter? oder auf dem Arduino per UART und dann über den COM-Port mit dem Programmiertool ?? Manchmal steh ich einfach auf dem Schlauch, sorry :-) Gruß Tom
Entweder direkt an den Arduino anschließen oder an den PC COM-Port über einen Pegelwandler (z.B. FTDI Basic Breakout 3V3) Modul -> Arduino/PC Rx -> Tx Tx -> Rx CTS -> RTS RTS -> CTS Oder RTS und CTS am Bluetooth Modul brücken. Gruß Andreas
Hallo, habe ein ähnliches Problem wie Tom. Ich hab die Bluetooth - Seriell Bridge über einen Pegelwandler mit dem PC verbunden. Hab alles so angeklemmt wie oben beschrieben. Sobald ich den Befehl \r\n+STWMOD=1\r\n sende, erhalte ich vom Gerät keine Antwort. Wenn ich das in der Anleitung richtig verstanden habe, dann sollte ich doch eigentlich eine Antwort "Work:Slaver" bekommen oder? Oder hab ich mich vielleicht mit der PIN-Belegung vertan?Die Angabe im Datenblatt ist doch die Top-View also von oben drauf gesehen(Antenne und ICs sichtbar),oder? Danke schonmal Gruß Matthias
Der erste Pin (Tx) ist gekennzeichnet. Hast du schon folgende Sachen überprüft: * Baudrate und Verbindungseinstellungen * Verdrahtung * Spannungsversorgung Gruß Andreas
Hallo Andreas,
vielen Dank für die Antwort.
-Verbindungseinstellungen: Systemsteuerung/Geräte Manager/COM Port(Baudrate
38400) sonst noch was einstellen?
-Verdrahtung: Tx(PC)->Txin(Max232)
Rx(PC)->Rxin(Max232)
Txout(Max232)->Rx(Bluetooth Modul 2.Pin oben links)
Rxout(Max232)->Tx(Bluetooth Modul 1.Pin oben links)
3,3V -> 3,3V(Bluetooth Modul)
GND -> GND(Bluetooth Modul,3x)
RTS(Bluetooth Modul)->CTS(Bluetooth Modul)gebrückt
Verdrahtung hab ich durchgeklingelt und ist in Ordnung. Die Kommunikation
PC->Mikrocontroller funktioniert.
Einstelung im Terminalprogramm hab ich auch den richtigen COM-Port
ausgewählt und und die Baudrate von 38400 eingestellt.
Gruß
Matthias
Hi, Brücke mal TxOut und RxOut am Max232 und schaue mal ob du im Terminalprogramm ein Echo bekommst. (ohne angeschlossenes Bluetooth-Modul) Was für ein Terminalprogramm verwendest du? Ich kann HTerm empfehlen: http://www.der-hammer.info/terminal/index.htm Gruß Andreas
Ja das Programm benutze ich auch. Habe am Wochenende wenig Zeit aber probiere das am Montag direkt mal aus. Danke und Gruß Matthias
So da bin ich wieder... Hab Txout und Rxout am Max232 gebrückt und versucht über HTerm was zu senden. bekomme aber kein Echo. Woran könnte das liegen? Wenn ich vom Mikrocontroller was über den Max zum PC sende, dann empfange ich das auch. An der RS232 Buchse(Female) ist doch Anschluß 2 der Rx Pin und Anschluß 3 der TX Pin oder? RS232 Female: 5 4 3 2 1 9 8 7 6
Hallo Matthias, soweit mir bekannt ist Pin 2 an der RS232-Schnittstelle TX und Pin 3 RX Gruß Tom
Hi Tom, danke erstmal für deine Antwort. Ich habe mal in Büchern nachgeschaut und dort steht, dass bei 9 poligen RS232 Steckern und Buchsen der Pin2 Rx und Pin3 Tx ist. Hat noch jemand eine Idee woran das liegen kann? Hab leider kein Oszilloskop, sonst könnte ich mal messen, ob von RX am Max232 was gesendet wird. Gruß Matthias
Da bin ich wieder! Hab RX und TX getauscht. Wenn ich jetzt was sende empfange ich zwar etwas aber irgendwie immer die 0. Egal was ich sende. Was sagt mir das? Die Baudraten stimmen überein und das mit der bitlänge, dem stopbit und dem paritybit passt auch. Gruß Matthias
Hi, Nochmal zur Verdrahtung, nicht dass bei den Ein- und Ausgängen etwas nicht stimmt. Der MAX232 ist wie folgt angeschlossen? MAX232 Pin -> PC / BT-Modul ----------------------- Tx-In 11 -> PC-Tx Rx-Out 12 -> PC-Rx Rx-In 13 -> BT-Tx \ bei Echotest gebrückt Tx-Out 14 -> BT-Rx / und ohne BT-Modul http://focus.ti.com/lit/ds/symlink/max232.pdf Gruß Andreas
Hi, danke für die schnelle Antwort. Ja hab ich so gemacht. Kann es sein, dass mit der Spannungsversorgung was nicht ganz passt? Hab den Max232 einmal mit 3,3V getestet und einmal mit 6V. empfange bei beiden Spannungspegeln das richtige vom Mikrocontroller, aber der Echotest funktioniert nicht. Hab am Max232 1uF Kondensatoren aber keine Elkos sondern normale. Gruß Matthias
Hast du schon mal einen anderen MAX232 getestet und ist die Masse vom PC auch angeschlossen? Wenn der Echotest nicht funktioniert, dann kann es eigentlich nur der MAX oder ein Verdrahtungsfehler sein. Gruß Andreas
Ich empfange ja was, ist halt nur das falsche. Hab leider keinen anderen Max zur Verfügung.Werd noch ein bißchen testen. Vielen Dank erstmal für die vielen Tipps. Melde mich nochmal wenn ich den Fehler gefunden habe oder ich am verzweifeln bin. Gruß Matthias
Guten Abend, sofern ich das BT Modul über ein Arduino Mega ansteuern möchte, müsste ich es so verbinden? Modul -> Arduino/PC Rx -> Tx Tx -> Rx CTS -> RTS RTS -> CTS Nur es gibt ja kein RTS und CTS anschluss am Arduino sind es vllt die beiden Anschlüsse: SDA SCL ? Und muss etwas besonders am Arduino eingestellt sein, um das Modul mit sscom zu beschreiben? Mfg Ben
RTS und CTS sind zur Flussteuerung und man kann jeden Pin am Arduino dafür benutzen. Es ist aber nicht notwendig und man kann die Pins am BT-Modul direkt verbinden. > Und muss etwas besonders am Arduino eingestellt sein, um das Modul mit > sscom zu beschreiben? Die Baudrate und das Datenformat muss stimmen. http://www.seeedstudio.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=687 Gruß Andreas
Hallo Andreas, Das Programm habe ich schon richtig eingestellt wie beschrieben. Jedoch sofern ich \r\n+STWMOD=0\r\n sende oder irgend etwas anderes, ändert sich nichts in sscom. Also das Programm schreibt nichts oben in die Textzeilen... RTS und CTS können an einen beliebigen Pin angeschlossen werden oder? Gruß Ben
> RTS und CTS können an einen beliebigen Pin angeschlossen werden oder? Ja, aber nur wenn das Programm im AVR die Pins richtig setzt. Ansonsten müssen sie gebrückt werden, sonst sendet das Modul nichts.
Also ich habe es gerade noch einmal eine Stunde lang versucht und weiß einfach nicht mehr weiter, ich finde auch keine Angabe wie der Arduino einzustellen ist um das Modul zum Empfang zuschalten... Kann es sein das der Arduino noch Programmiert werden muss?
Du willst den Arduino also nur als Adapter für den PC nehmen? Dann muss RX0 an RX (BT-Modul) und TX0 an TX (BT-Modul) angeschlossen werden. Wichtig ist auch das die Pins des AVR hierbei nicht als Ausgang geschaltet sind. Wenn das BT-Modul aber mit dem AVR kommunizieren soll dann muss RX0 an TX und TX0 an RX (gekreuzt). Gruß Andreas
Ziel ist das Arduino soll per bluetooth programmiert werden, sodass das Usb Kabel vom Arduino entfällt. Also angeschlossen ist nun Rx an TX0 und Tx an RX0 um das Modul erst einmal in den slave modus zubringen. Problem besteht, da sscom einfach nicht das Modul anspricht... Schuldige die doofen Fragen, aber aller Anfang ist schwer. Danke für die Hilfe schon einmal. LG
Es geht immer nur eins entweder über USB mit dem PC kommunizieren oder mit dem Arduino! Wenn das Modul mit dem PC über USB über den Arduino kommunizieren soll: BT-Modul -> Arduino -USB-> PC (Terminalprogramm) Rx -> Rx -USB-> Tx Tx -> Tx -USB-> Rx Wenn das Modul mit dem Arduino kommunizieren soll und per Bluetooth mit PC: BT-Modul -> Arduino Rx -> Tx Tx -> Rx
Hallo Stefan ich habe nun wirklich alles so angeschlossen jedoch mein sscom übermittelt nicht mals schau: http://img16.imageshack.us/img16/521/arduinobt.png Jedoch Die Rx und TX LED´s leuchten am arduino. Ich weiß mir leider nicht zu helfen. Gruß und Dank
Was passiert, wenn Rx und Tx am Arduino gebrückt wird? Dann sollten die gesendeten Daten 1:1 wieder empfangen werden (Echotest).
Also Echo funktioniert. und ich sende diesen Code nun ans arduino bzw ans modul: \r\n+STWMOD=0\r\n \r\n+INQ=0\r\n
Hallo, Wenn der Echotest funktioniert und die Verdrahtung in Ordnung ist (Rx, Tx, Masse, Versorgung), dann weiß ich leider auch nicht wo der Fehler noch liegen könnte. Gruß Andreas
Hallo Andreas, Ich habe nun eine ordentliche Ansteuerung gebastelt und sie da er sagt schon mal anhand der led´s, dass er keine Verbindung hat. http://img522.imageshack.us/img522/2636/fotobx.jpg Also ist es denn möglich jetzt das Modul als Slave zu verwenden um mein arduino zu Programmieren via Bluetooth. Der Computer soll über seinen internen Bluetooth an das modul die Übertragung senden und das Modul an den Arduino. Jedoch zur zeit müsste ich ihn erst einmal programmieren daher habe ich ihn wie du mir empfohlen hast angeschlossen. Welchen genauen Code müsste ich verwenden? Soll ich sscom benutzen? BT-Modul -> Arduino -USB-> PC (Terminalprogramm) Rx -> Rx -USB-> Tx Tx -> Tx -USB-> Rx
Antwortet das BT-Modul jetzt über die serielle Schnittstelle? Wenn alles geht, dann muss das Modul in den Slave-Modus gesetzt werden und wie folgt verkabelt werden: BT-Modul -> Arduino Rx -> Tx Tx -> Rx Rts -> 100nF -> Reset (Auto-Reset zum Aktivieren des Bootloaders) Cts -> GND Danach sollte der Arduino über Bluetooth programmierbar sein.
So ich habe es jetzt auch mal mit einem VCP ausprobiert und es möchte einfach nicht laufen, sofern du mir einen gefallen machen könntest, würde ich mich freuen, wenn du es mal versuchst und die einwählst per Fernwartung. Meld dich bitte mal per e-mail. Lg Ben
Ich denke es ist am Besten, wenn du uns das BT-Modul + Arduino schickst und wir konfigurieren und testen alles. Gruß Andreas